Friedhof am Obertor in Gudensberg
Sehenwürdigkeiten / Gudensberg zurück zur Übersicht
F
Friedhof am Obertor in Gudensberg
1542 wurde der Begräbnisplatz neben dem Obertor außerhalb der von der Obernburg herabführenden Stadtmauer angelegt. Bemerkenswert sind einige handwerklich hervorragend bearbeitete und noch erhalten gebliebene Grabsteine aus der Zeit von 1610 bis 1827.

Die reiche bildhauerische Gestaltung der Grabsteine lässt darauf schließen, dass es sich bei den Verstorbenen um begüterte Bürger der Stadt gehandelt hat. Im Frühjahr 1988 wurden 17 noch erhalten gebliebene Grabsteine wieder aufgestellt. Auf dem Friedhof befindet sich auch das Ehrenmal der im 1. Weltkrieg gefallen Kriegsteilnehmer.

Bis 1974 stand auf dem Friedhof mit dem Predigerhäuschen aus dem Jahr 1768 eine Rarität. Es steht heute vor der evangelischen Stadtkirche.
 
 
 
 
 
Nordhessen News
E-Mail Adresse:
welche News möchten Sie?
Eintragen
Austragen