Unbenanntes Dokument
Sehenwürdigkeiten / Gudensberg zurück zur Übersicht
Altes Amtshaus in Gudensberg
Dieses Gebäude mit seinem Renaissanceportal aus dem Jahr 1612, war Sitz des jeweiligen Amtmannes im Bereich Gudensberg. Der Amtssitz wurde vermutlich im 16. Jahrhundert von der Obernburg hierher verlegt. Ende des 13. Jahrhunderts führte eine Verwaltungsänderung der Landgrafen zur Entstehung der Ämter. Als Standorte kamen Gudensberg und Kassel in Frage, denn Sie waren die Nachfolgeorte der früheren Hundertschaftshauptorte Maden und Ditmold. Gudensberg war wegen seiner Stellung als Sitz des "majus tribunal hassiae" (oberstes Gericht der Grafschaft Hessen) Hauptort des Landes geworden.

Burg und Stadt bildeten die Amtsausstattung der amtierenden Grafen und Vizegrafen. An der Spitze stand ein Amtmann, der aus der Reihe der Burgmann ernannt wurde. Im Jahr 1821 wurden die Amtsbezirke aufgelöst und in Landkreise eingeteilt. Damit war die Amtsverwaltung von Gudensberg aus beendet.

Heute befindet sich in dem Gebäude unter anderem eine Arztpraxis.
 
 
 
 
 
 
 
Nordhessen News
E-Mail Adresse:
welche News möchten Sie?
Eintragen
Austragen